Über sydney

Sydney liegt an der Südostküste Australiens, am Rande des Pazifischen Ozeans. Es ist eine geschäftige Metropole, die um einen der schönsten Häfen der Welt gebaut wurde.

Umgeben von kilometerlangen, ruhigen Stränden im Osten der Stadt und spektakulären Nationalparks im Westen, lädt Sydney dazu ein, das Tempo selbst zu bestimmen: Sie können sich entweder entspannen oder sich in die pulsierende und vielfältige Kultur der Stadt stürzen.

Unsere Stadt ist auch der perfekte Ausgangspunkt, um den Rest des Landes zu erkunden - wenn Sie erst einmal hier sind, können Sie mit dem Auto zu Küstenstädten und malerischen Weinregionen fahren oder mit dem Flugzeug fast überall in Australien hinfliegen.

Luftaufnahme von Sydney von der Balmoral Bay aus in Richtung CBD

Das Klima

Der Sydney WorldPride findet im Februar und Anfang März statt, wenn sich Sydney von seiner besten Seite zeigt: am Ende des warmen, sonnigen Sommers.

Im Februar liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur bei 26,8 Grad Celsius (80,2 Grad Fahrenheit, für unsere amerikanischen Freunde). Die Tage sind lang und die Nächte perfekt, um sie im Freien zu verbringen. Die durchschnittliche Temperatur liegt bei nur 19,9 Grad Celsius (67,8 Grad Fahrenheit).

New South Wales - der Staat, in dem Sydney die Hauptstadt ist - ist das Paradies zwischen den heißen Tropen von Queensland und der trockenen Hitze von Victoria. Und ja, Sie werden zweifellos eines unserer spektakulären nächtlichen Sommergewitter erleben, während Sie hier sind.

78er in einem Bus beim Karnevalsumzug 2018

LGBTQIA+ freundlich

Sydney gilt als einer der LGBTQIA+-freundlichsten Orte der Welt. Obwohl wir bis 2017 gebraucht haben, um die Gleichstellung der Ehe zu erreichen, haben wir eine lange Geschichte von Aktivismus und queerer Kultur und gelten als die LGBTQIA+-Hauptstadt Australasiens und des Pazifiks.

Seit 1978 findet bei uns der Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras statt. Die Veranstaltung ist heute ein riesiges Pride-Festival, aber sie begann als Protestmarsch, um ein Ende der Diskriminierung von Schwulen und Lesben zu fordern. Viele Teilnehmer wurden bei der ersten Demonstration verhaftet, aber inzwischen wird die Veranstaltung von der ganzen Stadt begeistert unterstützt. Besucher aus der ganzen Welt kommen zu uns, und jedes Jahr nehmen Hunderttausende von Menschen daran teil. Der Sydney WorldPride wird im Jahr 2023 in die Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras-Veranstaltungen integriert.

Die Stadt

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, den traditionellen Bewahrern des Sydney-Beckens.

Mehr als 5 Millionen Sydneysider nennen unsere Stadt ihr Zuhause und machen sie damit zu einem der multikulturellsten Orte der Welt. Fast die Hälfte unserer Einwohner wurde im Ausland geboren, und die Geografie der Stadt ist so vielfältig wie ihre Bewohner.

Der Central Business District liegt am Rande des Sydney Harbour, einer ausgedehnten Wasserfläche mit vielen Landzungen, Buchten und Inseln, die es zu entdecken gilt. An der südöstlichen Ecke des CBD befinden sich Darlinghurst, Surry Hills und Kings Cross: ein Wohngebiet mit einer blühenden Restaurant- und Barszene und die traditionelle Heimat der LGBTQIA+-Gemeinschaften der Stadt.

Der innere Westen der Stadt ist ein weiteres Zentrum für LGBTQIA+ Menschen: Newtown, Marrickville, Erskineville und Enmore haben alle fabelhafte kleine Bars und freundliche Nachbarschaftskneipen. Fahren Sie weiter nach Westen, um noch mehr von Sydneys kultureller und kulinarischer Szene zu erleben (Lakemba, Cabramatta, Canley Vale und Harris Park sind allesamt Zentren der Gastronomie), oder fahren Sie weiter, bis Sie den wunderschönen Blue Mountains National Park am westlichen Rand der Stadt erreichen. Und vergessen Sie nicht, dass es entlang der gesamten Küstenlinie Sydneys Strände gibt: von Palm Beach im Norden (bei Fans der australischen Seifenoper Home & Away als "Summer Bay" bekannt) bis hinunter nach Cronulla im Süden.

Ein Ultraweitwinkel-Luftbild von Sydney von der Domain mit Blick auf das CBD

Entdecke weiter!

Zwei Frauen füttern ein Wallaby und lachen im Taronga Zoo

Höhepunkte in Sydney

Wunderschöne Strände, belebte Straßen, köstliches Essen und fröhliche Menschen - wir sind sicher, dass Sie sich in Sydney verlieben werden. Werfen Sie einen Blick auf unsere Empfehlungen, was Sie in der Hafenstadt unternehmen können.

3 Fähren im Hafen von Sydney mit der Harbour Bridge im Hintergrund

Fortbewegung in Sydney

Öffentliche Verkehrsmittel werden in ganz Australien von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen genutzt, und Sydney ist da keine Ausnahme. Wir verraten Ihnen, wie Sie von Bussen bis zu Fähren und allem dazwischen navigieren können.

Luftaufnahme des West Head Beach im Ku-ring-gai Chase National Park

Sydney Tagesausflüge

Sydney ist eine Stadt, die für Tagesausflüge wie geschaffen ist. An der Küste gibt es zahlreiche Naturwunder und charmante Küstengemeinden, während Sie im Landesinneren verschlafene Städtchen und zerklüftetes Buschland entdecken können, so weit das Auge reicht.

Anerkennung des Landes

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, die die traditionellen Hüter des Sydney-Beckens sind.

Wir zollen den Ältesten der Vergangenheit und Gegenwart unseren Respekt. Es war immer und wird immer Aborigine-Land sein.

Die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner kommen aus vielen verschiedenen Clans und Gemeinschaften in ganz Australien und werden 2023 zusammenkommen, um gemeinsam mit unserer weltweiten LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern.

About sydney

Sydney is perched on Australia’s south-east coast, on the edge of the Pacific Ocean. It’s a busy metropolis built around one of the world’s most beautiful harbours.

Bordered by kilometres of peaceful beaches on the city’s east, and spectacular national parks to the west, Sydney invites you to choose your own pace: opt for easy relaxation, or dive headfirst into the city’s vibrant and diverse culture.

Our city is also the perfect gateway for exploring the rest of the country — once you’re here, you can drive to coastal towns and picturesque wine regions, or you can get a plane to just about anywhere in Australia.

Aerial photograph of Sydney from Balmoral Bay facing toward the CBD

The Climate

Sydney WorldPride takes place in February and early March, when Sydney is at its absolute best: the end of our warm, sunny summer.

In February, the average high is 26.8 degrees Celsius (that’s 80.2 degrees Fahrenheit, for our American friends). The days are long, and nights are perfect for spending outdoors, with the average low just 19.9 degrees Celsius (67.8 degrees Fahrenheit).

New South Wales – the state where Sydney is the capital – is the heaven in between the hot tropics of Queensland, and the dry heat of Victoria. And yes, you’ll no doubt be treated to one of our spectacular nighttime summer electrical storms while you’re here.

78ers on a bus in the 2018 Mardi Gras Parade

LGBTQIA+ friendly

Sydney is considered one of the most LGBTQIA+ friendly places in the world. Although it took us until 2017 to achieve marriage equality, we have a long history of activism and queer culture and are considered the LGBTQIA+ capital of Australasia and the Pacific.

Since 1978, we have hosted the Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras. The event is now an enormous pride festival, but it began as a protest march to call for an end to discrimination against gays and lesbians. Many participants were arrested at the first protest, but the event now goes ahead with the enthusiastic support of the whole city. Visitors join us from all over the world, and hundreds of thousands of people participate each year. Sydney WorldPride will incorporate Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras events in 2023.

The City

Sydney WorldPride takes place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people, who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

More than 5 million Sydneysiders call our city home, making it one of the most multicultural places in the world. Almost half of our residents were born overseas, and the city’s geography is as diverse as its people.

The Central Business District is built on the edge of Sydney Harbour, an expansive body of water full of headlands, coves and islands to discover. On the south-east corner of the CBD, you’ll find Darlinghurst, Surry Hills and Kings Cross: a residential area with a thriving restaurant and bar scene, and the city’s traditional home for LGBTQIA+ communities.

The city’s inner-west is another hub for LGBTQIA+ people: Newtown, Marrickville, Erskineville and Enmore all have fabulous small bars and friendly neighbourhood pubs. Head further west to enjoy even more of Sydney’s cultural and culinary scene (Lakemba, Cabramatta, Canley Vale and Harris Park are all dining hubs), or keep going until you reach the gorgeous Blue Mountains National Park, at the western edge of the city. And remember, there are beaches all along Sydney’s coastline: from Palm Beach in the North (known as ‘Summer Bay’ to fans of the Aussie soap opera Home & Away), down to Cronulla in the South.

An ultrawide aerial photo of Sydney from the Domain facing the CBD

Keep Exploring!

Two women feeding a wallaby and laughing at Taronga Zoo

Sydney Highlights

With gorgeous beaches, buzzing streets, delicious food and happy people, we’re sure you’re going to fall in love with Sydney. Take a look at our recommendations of things to do while you’re in our harbour city.

3 ferries on Sydney Harbour with the Harbour Bridge in background

Getting Around Sydney

Public transport is used across Australia by locals and visitors alike, and Sydney is no exception. We give you the low-down on how to navigate from buses to Ferries and everything in between.

Aerial photo of West Head Beach in Ku-ring-gai Chase National Park

Sydney Day Trips

Sydney is a city built for day trips. The coastline is dotted with natural wonders and charming seaside communities, while if you venture further inland you’ll discover sleepy towns and rugged bushland as far as the eye can see.

Acknowledgement of country

Sydney WorldPride will take place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

We pay our Respects to their Elders past and present. Always was Always will be Aboriginal Land.

Aboriginal & Torres Strait Islander people come from many different clans and communities across Australia & in 2023 will come together as one, to celebrate with our global LGBTQIA+ community.