Sydney Tagesausflüge

Sydney ist eine Stadt, die für Tagesausflüge wie geschaffen ist. An der Küste gibt es zahlreiche Naturwunder und charmante Küstengemeinden, während Sie im Landesinneren verschlafene Städtchen und zerklüftetes Buschland entdecken können, so weit das Auge reicht.

Hier sind nur einige der Orte, die Sie an einem Tag besuchen können, ohne die Zeit zu verlieren, um wieder in die Stadt zurückzukehren und auszugehen.

Seeklippenbrücke

Königlicher Nationalpark

Mit seinen 150 Quadratmetern Küstenklippen, Stränden und dichten Wäldern ist der Royal National Park ein Traum für jeden Naturliebhaber. Es gibt viele Wanderwege, aber der beliebteste ist der Coast Walk, der einige der spektakulärsten Küstenlandschaften der Welt bietet. Für den gesamten Weg braucht man zwei Tage, aber lassen Sie sich davon nicht einschüchtern: Der Park ist weniger als eine Autostunde vom Stadtzentrum entfernt, und Sie können problemlos eine kürzere Strecke zurücklegen.

Schwebebahn über einem Tal in den Blue Mountains

Blaue Berge

Mit ihren atemberaubenden Wasserfällen, ihrer zerklüfteten Landschaft und ihren historischen Hotels bietet die Region der Blue Mountains eine Fülle von Möglichkeiten. Und sie ist leicht zu erreichen, entweder mit dem Auto oder dem Zug. Man bräuchte viel mehr als einen Tag, um alles zu sehen, aber zu den Höhepunkten gehören die spektakulären Three Sisters, die Jenolan Caves und die Wentworth Falls. Die atemberaubendsten Aussichten haben Sie in der Scenic World, wo Sie mit dem Scenic Skyway 270 Meter über dem Regenwalddach schweben können.

Luftaufnahme des West Head Beach im Ku-ring-gai Chase National Park

Ku-ring-gai Chase National Park

Dieser Park ist nicht nur vollgepackt mit herrlichen Landschaften, die darauf warten, erkundet zu werden, sondern er ist auch einer der historisch bedeutendsten Parks des Landes. Es gibt Wanderungen, die Sie tief ins Buschland und zu Aussichtspunkten mit Blick auf den Ozean führen, aber unsere Empfehlung wäre der Aboriginal Heritage Walk, der historische Felsmalereien und Gravuren hervorhebt.

Zwei Kajaks auf dem Wasser in Palm Beach

Palmenstrand

Fans des australischen Klassikers Home & Away kennen diesen Ort vielleicht, aber Palm Beach hat viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick sieht. Entfliehen Sie der Stadt für einen Tag und machen Sie sich auf den Weg nach Norden, um Kajak oder Paddleboard zu fahren. Vielleicht sehen Sie auf dem kultigen Leuchtturmspaziergang sogar einen Wal!

Kühe auf einer Koppel mit Bäumen und der untergehenden Sonne im Hintergrund in Bowral

Südliches Hochland

Einige der schönsten Dörfer Australiens liegen in den Southern Highlands, 90 Autominuten oder zwei Stunden Zugfahrt von Sydney entfernt, je nachdem, wie weit man sich entfernt. Umgeben von herrlich grünen Feldern liegen diese Städte mit ihrer perfekt erhaltenen Kolonialarchitektur, mit handwerklichen Lebensmittelgeschäften und Boutiquen.

Wasser, das an einem sonnigen Tag aus dem Kiama Blowhole schießt

Kiama

Weniger als zwei Stunden mit dem Auto oder dem Zug südlich von Sydney gelegen, ist Kiama ein wunderschönes kleines Strandstädtchen mit malerischen Surfstränden. Bewundern Sie die vulkanischen Felsformationen am Bombo Headland und vergessen Sie nicht, dass keine Reise nach Kiama ohne einen Besuch des Kiama Blowhole vollständig ist, einer Höhle in den Meeresklippen, die auf spektakuläre Weise Wasser 30 Meter in den Himmel schießt.

Entdecke weiter!

Jemand mit Tattoos holt zwei Regenbogen-Cronuts von der Theke der Infinity Bakery in Darlinghurst

Wo wohnen

Sydney ist eine weitläufige Stadt mit unzähligen Vierteln, die alle ihren eigenen Charakter haben. Hier sind einige der besten Gegenden, in denen man wohnen und den Sydney WorldPride feiern kann.

3 Fähren im Hafen von Sydney mit der Harbour Bridge im Hintergrund

Fortbewegung in Sydney

Öffentliche Verkehrsmittel werden in ganz Australien von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen genutzt, und Sydney ist da keine Ausnahme. Wir verraten Ihnen, wie Sie von Bussen bis zu Fähren und allem dazwischen navigieren können.

Drag-Queen auf der Bühne bei Universal

Höhepunkte in Sydney

Wunderschöne Strände, belebte Straßen, köstliches Essen und fröhliche Menschen - wir sind sicher, dass Sie sich in Sydney verlieben werden. Werfen Sie einen Blick auf unsere Empfehlungen, was Sie in der Hafenstadt unternehmen können.

Anerkennung des Landes

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, die die traditionellen Hüter des Sydney-Beckens sind.

Wir zollen den Ältesten der Vergangenheit und Gegenwart unseren Respekt. Es war immer und wird immer Aborigine-Land sein.

Die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner kommen aus vielen verschiedenen Clans und Gemeinschaften in ganz Australien und werden 2023 zusammenkommen, um gemeinsam mit unserer weltweiten LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern.

Sydney Day trips

Sydney is a city built for day trips. The coastline is dotted with natural wonders and charming seaside communities, while if you venture further inland you’ll discover sleepy towns and rugged bushland as far as the eye can see.

Here are just some of the places you can visit in a day, and still have time to get back to the city for a night out.

Sea Cliff Bridge

Royal National Park

With 150 square metres of coastal cliffs, beaches and dense forests, the Royal National Park is a nature-lover’s dream. There are plenty of walking tracks, but the most popular is the Coast Walk, which delivers some of the most spectacular coastal scenery anywhere in the world. It takes two days to do the full walk, but don’t let that intimidate you: the park is less than an hour’s drive from the city centre, and you can easily drop in for a shorter section.

Sky rail suspended above a valley in the Blue Mountains

Blue Mountains

With stunning waterfalls, rugged scenery and heritage hotels, there’s plenty to do in the Blue Mountains region. And it’s easy to get to, either by car or train. It would take much more than a day to take in all to offer, but highlights include the spectacular Three Sisters, Jenolan Caves and Wentworth Falls. For the most awe-inspiring views, visit Scenic World, where you can ride the Scenic Skyway, suspended 270 metres above the rainforest canopy.

Aerial photo of West Head Beach in Ku-ring-gai Chase National Park

Ku-ring-gai Chase National Park

This park is not only packed with gorgeous scenery, waiting to be explored, but it’s one of the most historically significant parks in the country. There are walks that will take you deep into bushland and out to vantage points for ocean views, but our recommendation would be the Aboriginal Heritage walk, which highlights historic rock paintings and engravings.

Two kayaks on the water at Palm Beach

Palm Beach

Fans of Aussie classic Home & Away might recognise this spot, but there’s so much more to Palm Beach than meets the eye. Escape the city for a day and head north for some kayaking or paddleboarding. You might even spot a whale while on the iconic lighthouse walk!

Cows standing in a paddock with trees and the setting sun behind them in Bowral

Southern Highlands

Some of Australia’s prettiest villages are located in the Southern Highlands, a 90-minute drive or two hour train trip from Sydney, depending on how far you venture. Surrounded by gorgeous green fields, these are towns full of perfectly preserved colonial architecture, with artisan food stores and boutiques.

Water shooting out of Kiama blow hole on a sunny day

Kiama

Less than two hours south of Sydney by road or train, Kiama is a wonderful little beach town, with picturesque surfing beaches. Take in the volcanic rock formations at Bombo Headland, and remember that no trip to Kiama is complete without a visit to the Kiama Blowhole, a sea cliff cavern that spurts water 30 metres into the sky in spectacular fashion.

Keep Exploring!

Someone with tattoos collecting two rainbow cronuts from the counter at Infinity Bakery in Darlinghurst

Where to Stay

Sydney is a sprawling city of countless neighbourhoods, each with their own personality. Here are some of the best areas to stay and celebrate Sydney WorldPride.

3 ferries on Sydney Harbour with the Harbour Bridge in background

Getting Around Sydney

Public transport is used across Australia by locals and visitors alike, and Sydney is no exception. We give you the low-down on how to navigate from buses to Ferries and everything in between.

Drag queen performing on stage at Universal

Sydney Highlights

With gorgeous beaches, buzzing streets, delicious food and happy people, we’re sure you’re going to fall in love with Sydney. Take a look at our recommendations of things to do while you’re in our harbour city.

Acknowledgement of country

Sydney WorldPride will take place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

We pay our Respects to their Elders past and present. Always was Always will be Aboriginal Land.

Aboriginal & Torres Strait Islander people come from many different clans and communities across Australia & in 2023 will come together as one, to celebrate with our global LGBTQIA+ community.