"Es wird ein harter Weg sein, aber Sie werden ein Leben führen, das Ihre kühnsten Träume übertrifft" - Teddy Cook zum Tag der Sichtbarkeit von Transgendern 





LinkedIn

Teddy Cook ist ACONsamtierender Direktor für Community Health und Vizepräsident der Australian Professional Association for Trans Health. Sydney WorldPride hatte das Privileg, mit dem Leiter der Gemeinschaft über die Bedeutung einer sinnvollen Sichtbarkeit, seine persönlichen Erfahrungen als Trans-Person und Australiens reiche Transgender-Geschichte zu sprechen. 

Am 31. März findet der Trans Day of Visibility statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Gesehen werden" steht. Warum ist Sichtbarkeit so wichtig? 

Eine sinnvolle Sichtbarkeit ist insbesondere für Trans-Gemeinschaften wichtig, weil wir so oft entweder völlig unsichtbar oder übermäßig sichtbar waren, ohne viel dazwischen.  

Trans-Sichtbarkeit ist ein Schritt in Richtung Trans-Befreiung, was bedeutet, dass sie ein zweischneidiges Schwert sein kann, insbesondere für unsere Sistergirls [trans- und geschlechtsspezifische Menschen aus den Ersten Nationen] und für diejenigen, die mit Trans-Frauenfeindlichkeit konfrontiert sind und die einem größeren Risiko von Gewalt ausgesetzt sind, nur weil sie sind, wer sie sind.  

Sichtbarkeit bedeutet, einladende und sichere Räume für uns alle zu finden, so wie wir sind, als binäre (weibliche oder männliche) und als nicht-binäre trans Menschen. Sichtbarkeit und Auslöschung spielen sich in der Datenerfassung, in Kultur und Gemeinschaft, im Gesundheitssystem, in der Regierungspolitik und in dem immensen Mangel an Ressourcen ab, mit dem Trans-Gemeinschaftsgruppen und -organisationen konfrontiert sind. 

Sichtbarkeit bedeutet, Stereotypen und den Mythos von "trans genug" [die Vorstellung, dass es ein bestimmtes "Kriterium" gibt, das jemanden als trans qualifiziert - das gibt es nicht] in Frage zu stellen und gleichzeitig die wundersame Vielfalt der Trans-Gemeinschaften zu feiern und hervorzuheben, die Errungenschaften zu beleuchten und gleichzeitig für die Geschlechtereuphorie [das freudige Gefühl, das mit geschlechtsbejahenden Erfahrungen einhergeht] und die noch zu leistende Arbeit einzutreten. Wir alle haben das schon einmal gehört, aber man kann nicht sein, was man nicht sehen kann.  

Teddy Cook hält eine Trans-Flagge
Teddy Cook

Auf welche Weise ermutigen Sie Ihre Gemeinschaft, "gesehen zu werden"?  

Es ist schwer, das im Jahr 2022 zu schreiben, da es immer noch gefährlich sein kann, gesehen zu werden. Wir ermutigen Trans-Personen, sie selbst zu sein, sich in Selbstbestimmung und Autonomie zu üben und zu wissen, dass es so etwas wie "trans genug" nicht gibt, denn "trans" ist weit gefasst und schließt jeden ein, dessen Geschlecht sich von dem unterscheidet, das für einen angenommen und gewählt wurde.  

Wisse, dass "trans" nicht die Abkürzung für "Transition" ist, dass "trans" ebenso binär wie nicht-binär, ebenso alt wie modern ist. Bei Trans geht es nicht um Hormone und Operationen, sondern um die Freiheit, du selbst zu sein, unabhängig davon, was andere sehen, welche Toilette du benutzt, für welches Team du spielst oder was deine Geburtsurkunde aussagt.  

Trans-Menschen sind überall, so wie wir es schon immer waren, aber am heutigen Trans Day of Visibility ist es an der Zeit, dass Cis-Verbündete ihre Trans-Menschen unterstützen und Trans-Menschen als das Geschenk, das wir sind, #beseen.   

Was gefällt Ihnen am besten daran, Teil der australischen Trans-Gemeinschaft zu sein? 

Ich liebe die australische Trans-Gemeinschaft wirklich sehr, ich bin so glücklich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.  

Am besten gefällt mir jedoch, dass dieses Land die am längsten bestehende Kultur auf dem Planeten beherbergt, was natürlich bedeutet, dass auch die am längsten bestehende Transkultur hier zu Hause ist, unsere Sistergirls, Brotherboys und Transmob.  

Viele Stämme und Nationen haben eine Sprache, Zeremonien und Tänze, die die Geschlechtervielfalt auf dem Land anerkennen und bekräftigen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es uns schon vor 60.000 Jahren gab, damit wir wirklich verstehen, dass transsexuelle Menschen keine neue Modeerscheinung sind, sondern eine uralte menschliche Erfahrung.    

Wie kann die LGBTQIA+-Gemeinschaft und Sydney im Allgemeinen Ihrer Meinung nach besser dafür sorgen, dass sich Trans-Menschen in der Szene gesehen und gehört fühlen? 

Es gibt zwei wirklich tiefgreifende Dinge, die eine Cis-Person für Trans-Menschen tun kann. Sich selbst über die Trans-Erfahrung informieren, indem man sich mit vertrauenswürdigen Quellen wie TransHub auseinandersetzt, und Gespräche mit Freunden und Familie darüber führen, wie wichtig Trans-Menschen für die Gesellschaft sind.  

Diese beiden Maßnahmen werden alle Annahmen entkräften und das Verlernen/Umlernen unterstützen, das wir für transsexuelle Menschen tun müssen. Die Unterstützung derjenigen, die am nächsten an der Entwicklung eines trans-affirmativen Lebens stehen, bedeutet, dass transsexuelle Menschen in ihrem Leben eher gesehen und gehört werden.  

Welchen Rat würden Sie einem jüngeren Teddy Cook geben, der noch dabei ist, seinen Platz in der Welt zu finden? 

Teddy, es wird ein harter Weg sein, aber du wirst ein Leben führen, das deine kühnsten Träume übertrifft, lass dich darauf ein. Glaube ihnen nicht, wenn sie dir sagen, dass du nicht arbeiten kannst, keine Beziehungen eingehen wirst und dich für immer hassen wirst.  

Sie leisten in Ihrer Funktion bei ACON eine Menge großartiger Arbeit. Was sind Ihre derzeitigen Ziele/Prioritäten? 

Die Ziele und Prioritäten sind immer Selbstbestimmung und Autonomie für alle Trans-Personen überall, aber die Besonderheiten umfassen klare und einfache Wege für den Zugang zu geschlechtsbestätigender Pflege, erschwingliche und verfügbare geschlechtsbestätigende Gesundheitsversorgung, einen inklusiven und sachkundigen NSW-Gesundheitssektor, selbstbestimmte rechtliche Geschlechtsanerkennung (statt chirurgische Sterilisationen zu verlangen, um ein Dokument zu aktualisieren, wie es derzeit der Fall ist), die Sicherstellung, dass alle Einrichtungen inklusiv und bejahend sind, und eine lebendige, mit Ressourcen ausgestattete Trans-Gemeinschaft, die für ihre eigenen Bedürfnisse eintritt. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Am Transgender Day of Visibility (Tag der Sichtbarkeit von Transgendern) erkennen wir die Errungenschaften von transsexuellen und geschlechtsspezifischen Menschen überall an und feiern sie. 

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Unterstützung brauchen, besuchen Sie ACONdie Seite "Unterstützung", um sich über die Vielzahl der verfügbaren Dienste zu informieren. 

Haben Sie als australische/r transsexuelle/r Künstler/in in Erwägung gezogen, Ihre Arbeit im Rahmen des Sydney WorldPride zu präsentieren? Mehr Informationen hier. 

Für mehr Geschichten wie diese, melden Sie sich für unseren Newsletter an . 

Schließen Sie sich der Sydney WorldPride-Gemeinschaft auf Facebook, Instagram, Twitter und TikTokan

Anerkennung des Landes

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, die die traditionellen Hüter des Sydney-Beckens sind.

Wir zollen den Ältesten der Vergangenheit und Gegenwart unseren Respekt. Es war immer und wird immer Aborigine-Land sein.

Die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner kommen aus vielen verschiedenen Clans und Gemeinschaften in ganz Australien und werden 2023 zusammenkommen, um gemeinsam mit unserer weltweiten LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern.

“It’s going to be a rough ride, but you will be living a life beyond your wildest dreams” – Teddy Cook on Transgender Day of Visibility 





LinkedIn

Teddy Cook is ACON‘s Acting Director of Community Health, and Vice President of the Australian Professional Association for Trans Health. Sydney WorldPride had the privilege of speaking with the community leader about the importance of meaningful visibility, his personal experiences as a trans person, and Australia’s rich transgender history. 

March 31 marks Trans Day of Visibility, and this year’s theme is ‘be seen.’ Why is visibility so important? 

Meaningful visibility is important for trans communities in particular because we have so often been either completely invisible or hyper visible, with not much in between.  

Trans visibility is a step toward trans liberation, which means it can be a double-edged sword, particularly for our Sistergirls [First Nations trans and gender diverse people] and for those who face trans misogyny and who are at greater risk of violence just for being who they are.  

Visibility means finding welcoming and safe spaces for all of us as we are, as binary (female or male) and as non-binary trans people. Visibility and erasure play out in data collection, in culture and community, in health systems, government policy and in the immense lack of resourcing facing trans community groups and organisations. 

Visibility means challenging stereotypes and the myth of ‘trans enough’ [the idea that there is a certain ‘critieria’ that qualifies someone as trans – there isn’t] while celebrating and elevating the wondrous diversity of trans communities, shining a light on achievements while standing up for gender euphoria [the joyful feeling that comes with gender-affirming experiences] and the work still to be done. We’ve all heard this before, but you just can’t be what you can’t see.  

Teddy Cook holding a trans flag
Teddy Cook

In what ways do you encourage your community to ‘be seen’?  

It’s tough to write that in 2022, as being seen can still be dangerous. We encourage trans people to be themselves, to lean into self-determination and autonomy, know that there is no such thing as being ‘trans enough’ because trans is expansive and includes everyone whose gender differs from what was presumed and chosen for you.  

Know that trans is not short for transition, that trans is as binary as it is non-binary, as ancient as it is contemporary. Trans isn’t about hormones and surgery, it’s about the freedom to be you, regardless of what others see, the bathroom you use, the team you play for or what your birth certificate suggests.  

Trans people are everywhere, as we have always been, but on today’s Trans Day of Visibility it’s time for cis allies to #beseen supporting their trans people, and for trans people to #beseen as the gift we are.   

What is your favourite thing about being part of Australia’s trans community? 

I honestly love the Australian trans community, I feel so lucky to be part of this community.  

My favourite thing though is that this country is home to the longest living continuous culture on the planet, which means of course that the longest living continuous trans culture is here too, our Sistergirls, Brotherboys and trans mob.  

The trans experience has always existed here, many tribes and nations have language, ceremony and dance that recognises and affirms gender diversity on country. It’s important to remember that we existed 60 thousand years ago, so really understand that trans people are not a new fad but an ancient human experience.    

In what ways do you think the LGBTQIA+ community, and Sydney more broadly, can do better to ensure trans people feel seen and heard within the scene? 

There are two really profound things a cis person can do for trans people. Self-educate on the trans experience by engaging with trusted sources like TransHub, and have conversations with friends and family about how important trans people are for society.  

These two actions will unpack any assumptions and assist with the unlearning/relearning we need to do for trans people, and supporting those closest to developing trans-affirming lives means trans people are more likely to be seen and heard across their lives.  

What advice would you give to a younger Teddy Cook, still finding his place in the world? 

Teddy, it’s going to be a rough ride, but you will be living a life beyond your wildest dreams, lean in. Don’t believe them when they tell you won’t be able to work, won’t form relationships and will hate yourself forever.  

You do a lot of amazing work through your role at ACON, what are your goals/priorities at the moment? 

The goals and priorities are always self-determination and autonomy for all trans people everywhere, but the specifics include clear and easy pathways for accessing gender affirming care, affordable and available gender affirming healthcare, an inclusive and knowledgeable NSW health sector, self-determined legal gender recognition (instead of requiring surgical sterilisation to update a document as is currently the case), ensuring all settings are inclusive and affirming and a vibrant, resourced trans community advocating for its own needs. Find out more here. 

On Transgender Day of Visibility, and always, we recognise and celebrate the achievements of trans and gender diverse people everywhere. 

If you or anyone you know is in need of support, visit ACON‘s support page for the wealth of services available to you. 

If you are an Australian trans creator, have you considered staging your work as part of Sydney WorldPride? More information here. 

For more stories like this one, sign up to our newsletter . 

Join the Sydney WorldPride community on Facebook, Instagram, Twitter and TikTok

Acknowledgement of country

Sydney WorldPride will take place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

We pay our Respects to their Elders past and present. Always was Always will be Aboriginal Land.

Aboriginal & Torres Strait Islander people come from many different clans and communities across Australia & in 2023 will come together as one, to celebrate with our global LGBTQIA+ community.