Unter dem Ass-Schirm - Kerry Chin zum Internationalen Tag der Asexualität





LinkedIn

Heute ist der Internationale Tag der Asexualität! Zur Feier des Tages sprachen wir mit Kerry Chin - Community Leader und Mitglied des Sydney WorldPride's Pride Committee- über den Ace-Schirm und seine Erfahrungen bei der Entdeckung seiner eigenen asexuellen Identität. 

Könnten Sie uns für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen, etwas über Asexualität erzählen und was die 'Ace-Schirm' ist? 

Der Ace-Schirm ist eine Kategorie sexueller Orientierungen, die durch das Fehlen sexueller Anziehung definiert sind, einschließlich Asexualität, Demisexualität und graue Asexualität. Es gibt auch verschiedene andere Begriffe, die spezifischere Identitäten im Zusammenhang mit Asexualität beschreiben. [Ace ist ein Spitzname - kein Akronym.] 

Von Asexualität spricht man, wenn eine Person wenig oder gar keine sexuelle Anziehung verspürt. Von Demisexualität spricht man, wenn eine Person nur dann sexuelle Anziehung verspürt, wenn sie eine emotionale Bindung zu jemandem aufgebaut hat. Graue Asexualität liegt vor, wenn eine Person nur sehr selten sexuelle Anziehungskraft verspürt. 

Es sollte auch betont werden, dass es beim Ass-Sein um Anziehung geht - nicht um Handlung, Libido oder Einstellung zum Sex. Manche Ace-Menschen haben gerne Sex, andere nicht! Es handelt sich auch nicht um einen medizinischen Zustand. 

Asexualität ist auch nicht mit Aromantik gleichzusetzen. Aromantik ist definiert durch das Fehlen romantischer Anziehung. Einige asexuelle Menschen sind auch aromantisch (wie ich), und andere empfinden romantische Anziehung. Die Trennung von sexueller und romantischer Anziehung ist als Split-Attraction-Modell (SAM) bekannt. Es hat seinen Ursprung in der asexuellen Gemeinschaft, aber die Terminologie kann auch auf jeden angewendet werden, dessen romantische Orientierung nicht mit seiner sexuellen Orientierung übereinstimmt. 

Wie sah Ihr Weg zur Entdeckung Ihrer Asexualität aus? 

Auf das Konzept der Asexualität bin ich zum ersten Mal zufällig gestoßen, als ich 14 Jahre alt war, und zwar im LiveJournal eines Internetfreundes. Damals dachte ich nur, dass es logisch ist, dass Asexualität eine der möglichen sexuellen Orientierungen ist, und dachte noch nicht, dass es für mich relevant ist. Erst als ich 16 war, wurde mir klar, dass es Sinn machte, mich als asexuell zu bezeichnen, weil meine Klassenkameraden oft darüber sprachen, wer "heiß" ist oder Freunde/Freundinnen hat, und mich das alles nicht interessierte. 

Ich schätze mich glücklich, dass ich schon so früh über Asexualität Bescheid wusste, was bedeutete, dass ich die Möglichkeit hatte, mich zu dieser Identität zu bekennen. Meine Selbstfindungsreise war relativ einfach, weil keine meiner Erfahrungen mir Anlass gab, an meiner Asexualität zu zweifeln, aber es war dennoch ein wichtiger Teil dieser Reise, ein Wort zu haben, um meine Erfahrung zu beschreiben, und eine Gemeinschaft, die sich mit meinen Gefühlen auseinandersetzte. 

Kerry Chin
Kerry Chin

Als ich anfing, mich als asexuell zu bezeichnen, verwechselte ich Asexualität mit Aromantizismus, da ich letzteren noch nicht kannte. Ich lernte das Konzept der Aromantik erst kennen, nachdem ich in der asexuellen Gemeinschaft aktiver wurde, als ich 18 war und anfing, unerwünschte Verehrer zu bekommen. Nachdem ich den Unterschied zwischen Asexualität und Aromantizismus kennengelernt hatte, wurde mir klar, dass es wichtig ist, die beiden Konzepte nicht zu vermischen, und dass es genauer wäre, mich sowohl als aromantisch als auch als asexuell zu bezeichnen. 

Was ist das Beste daran, ein Teil der ace Gemeinschaft zu sein? 

Ich denke, das Beste daran, Teil der Ace-Community zu sein, ist die Möglichkeit, Erfahrungen darüber auszutauschen, wie sehr wir nicht mit den üblichen allosexuellen [Menschen, die sich nicht als asexuell identifizieren] Erzählungen über Sex und Beziehungen übereinstimmen. Schließlich ist das der Sinn einer identitätsbasierten Gemeinschaft. Wir haben vielleicht sonst nicht viel gemeinsam, aber wir können uns wegen dieser einen Sache aufeinander beziehen. 

Mir gefallen auch die differenzierten Diskussionen über Beziehungen, Sexualität und damit verbundene soziale Normen, die wir in der Ace-Community führen. Ich denke, dass viele davon auch für allosexuelle Menschen relevant sind! 

Warum ist es wichtig, dass es einen Tag gibt, der der weltweiten Anerkennung von Asexualität gewidmet ist? 

Wir brauchen einen Tag der Anerkennung von Asexualität, denn viele Menschen wissen immer noch nicht einmal, dass es sie gibt! Bewusstsein und Sichtbarkeit sind so wichtig, weil es in der asexuellen Gemeinschaft viele Menschen gibt, die sich wünschen, sie hätten früher von Asexualität gewusst, denn bevor sie wussten, dass Asexualität eine Option ist, dachten sie, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Wenn Asexualität bekannter wäre, hätten sie es früher erfahren und diese Probleme vermeiden können. 

Die weltweite Anerkennung ist besonders wichtig, weil Asexualität das Leben der Menschen je nach kulturellem Kontext unterschiedlich beeinflussen kann. Während beispielsweise die Erwartung, zu heiraten und Kinder zu bekommen, wahrscheinlich in den meisten Ländern der Welt besteht, ist der Druck in einigen Kulturen stärker als in anderen, und das ist ein soziales Problem, das wahrscheinlich auch asexuelle Menschen betrifft.  

Der Internationale Tag der Asexualität (International Asexuality Day, IAD) zielt insbesondere darauf ab, das Bewusstsein für Asexualität in anderen Ländern als den USA und dem Vereinigten Königreich zu schärfen, und zwar vor allem in Ländern, deren Hauptsprache nicht Englisch ist. Ich habe auf dieses Ziel hingearbeitet, indem ich dem IAD-Team bei der Übersetzung von Inhalten ins Chinesische geholfen habe. 

Was würden Sie jemandem raten, der sich fragt, ob er vielleicht unter den Ace-Schirm fällt und Unterstützung sucht? 

Ich würde empfehlen, einer lokalen Asexuellengruppe beizutreten und Ihre Erfahrungen mit anderen Asexuellen zu diskutieren (online oder persönlich). Auf der Australian Asexuals-Website finden Sie lokale Gruppen in Australien, und auf der IAD-Website finden Sie Gruppen in anderen Ländern. 

Internationale asexuelle Gemeinschaften gibt es auch online in Form von speziellen Foren und Gruppen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, aber ich denke, dass lokale Gruppen, sofern vorhanden, in der Regel die bessere Wahl sind, weil der lokale Kontext bei diesen Diskussionen wichtig sein kann und sie außerdem sicherer sind als größere offene Online-Räume. 

Es gibt auch jede Menge Lesestoff über Asexualität im Internet, wenn Sie noch nicht bereit sind, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Aces & Aros hat eine gute Zusammenstellung von einführenden Inhalten. 

Australische Asexuelle
Das australische Asexuals-Team bei der diesjährigen Gay & Lesbian Mardi Gras Parade in Sydney

Wir haben auch das Glück, Sie im Sydney WorldPride Pride Committee zu haben - wie wollen Sie sicherstellen, dass sich alle Menschen beim nächstjährigen Festival vertreten fühlen? 

Ich arbeite mit dem australischen Asexuals-Team zusammen, um für das Festival im nächsten Jahr eine tolle Veranstaltung zu organisieren.  

In den vergangenen Jahren hat das Asexual Visibility and Education Network mit lokalen asexuellen Gruppen zusammengearbeitet, um parallel zur WorldPride eine ace-Konferenz zu veranstalten. Ich hoffe, dass die Veranstaltung der australischen Asexuellen sowohl Teil der Ace-Konferenz als auch eine offizielle Veranstaltung der WorldPride-Gemeinschaft in Sydney sein wird. 

Ich möchte auch, dass die Menschenrechtskonferenz eine Sitzung zu asexuellen Themen anbietet. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass es spezielle Menschenrechtsthemen gibt, die asexuelle Menschen betreffen. Deshalb müssen die Inhalte aus der Gemeinschaft kommen. 

Wie kann Sydneys LGBTQIA+-Gemeinschaft (und wir alle im weiteren Sinne) eine bessere Verbündetenschaft praktizieren, um sicherzustellen, dass sich Ass-Leute unterstützt und gefeiert fühlen, nicht nur heute, sondern immer?

Am wichtigsten ist, dass die breitere LGBTQIA+-Gemeinschaft darauf achtet, wenn Ass-Leute über Themen sprechen, die uns betreffen, und uns in Diskussionen darüber einbezieht, wie Sexualität verschiedene Aspekte unseres Lebens beeinflusst. Denken Sie daran, dass der Begriff "Ass" ein breites Spektrum an Erfahrungen umfasst und nicht nur "Menschen, die keinen Sex haben" bedeutet. Es gibt also im Allgemeinen keine pauschale Erklärung dafür, wie ein Thema für Ass-Menschen relevant sein könnte. 

Verbündete können die Ace-Gemeinschaft auch unterstützen, indem sie genaue Informationen über Asexualität weitergeben. Menschen, die Inhalte über Asexualität in sozialen Medien teilen, sollten jedoch darauf vorbereitet sein, die Kommentare zu moderieren. Je nach den Umständen kann dies bedeuten, dass man entweder auf die negativen Kommentare antwortet oder sie einfach löscht, aber in jedem Fall sollte man deutlich machen, dass asexualitätsfeindliche Äußerungen nicht willkommen sind. 

Welche Führungspersönlichkeiten, die ein Ass im Ärmel haben, sollten wir uns zum Vorbild nehmen? 

Erstens würde ich Nikki Viveca und Fiona O'Loughlin empfehlen, beides australische Komikerinnen, die in ihren Arbeiten ihre Erfahrungen mit Asexualität verarbeiten.  

Auf internationaler Ebene empfehle ich die hervorragenden Autorinnen Angela Chen und Julie Sondra Decker. Auch in den sozialen Medien gibt es einige beliebte Vorreiter, wie Jaiden Animations und Ace Dad Advice

Zu guter Letzt sollte ich noch Yasmin Benoit erwähnen. Als schwarzes Unterwäschemodell stellt sie Stereotypen darüber, wie eine asexuelle Person aussehen könnte, in Frage. 

Heute und immer wieder feiern wir und setzen uns für unsere As-identifizierende Gemeinschaft ein. Um mehr über den Internationalen Tag der Asexualität zu erfahren, besuchen Sie die Website. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich an die Australian Asexuals Team zu wenden. 

Wenn Sie ein australischer Künstler sind, haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre Arbeit im Rahmen des Sydney WorldPride zu präsentieren? Weitere Informationen finden Sie hier. 

MStellen Sie sicher, dass Sie für unseren Newsletter anmelden für zukünftige Geschichten wie diese!

Schließen Sie sich der Sydney WorldPride-Gemeinschaft auf Facebook, Instagram, Twitter und TikTokan

Anerkennung des Landes

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, die die traditionellen Hüter des Sydney-Beckens sind.

Wir zollen den Ältesten der Vergangenheit und Gegenwart unseren Respekt. Es war immer und wird immer Aborigine-Land sein.

Die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner kommen aus vielen verschiedenen Clans und Gemeinschaften in ganz Australien und werden 2023 zusammenkommen, um gemeinsam mit unserer weltweiten LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern.

Under the ace umbrella – Kerry Chin on International Asexuality Day





LinkedIn

Today is International Asexuality Day! To celebrate we spoke to Kerry Chin – community leader and member of Sydney WorldPride’s Pride Committee, about the ace umbrella and his experiences discovering his own asexual identity. 

For those who might not be aware, could you tell us about asexuality and what the ace umbrella is? 

The ace umbrella is a category of sexual orientations that are defined by lack of sexual attraction, including asexuality, demisexuality, and grey asexuality. There are also various other terms for describing more specific identities related to asexuality. [Ace is a nickname – not an acronym.] 

Asexuality is when a person experiences little or no sexual attraction. Demisexuality is when a person is only able to experience sexual attraction after developing an emotional bond with someone. Grey asexuality is when a person only very rarely experiences sexual attraction. 

It should also be emphasised that being ace is about attraction – not action, libido, or attitude towards sex. Some ace people enjoy having sex, and others do not! It’s also not a medical condition. 

Asexuality is also separate from aromanticism. Aromanticism is defined by the lack of romantic attraction. Some asexual people are also aromantic (like myself), and others experience romantic attraction. Separating out sexual and romantic attraction is known as the Split Attraction Model (SAM). While it originated in the asexual community, the terminology can also be applicable to anyone whose romantic orientation does not align with their sexual orientation. 

What was your journey to discovering your asexuality like? 

I first stumbled upon the concept of asexuality by chance when I was 14, on an internet friend’s LiveJournal. At the time, I just thought that it made logical sense for asexuality to be one of the possible sexual orientations and didn’t think it was relevant to me yet. Only when I was 16 did I realise that it made sense to describe myself as asexual, because my classmates often talked about who’s “hot” or having boyfriends/girlfriends, and I wasn’t interested in any of that. 

I consider myself fortunate to have known about asexuality at such an early age, which meant that I had the option to claim the identity. My self-discovery journey was relatively simple because none of my experiences gave me any reason to doubt my asexuality, but it was still an important part of that journey to have a word to describe my experience and a community that related to the way I felt. 

Kerry Chin
Kerry Chin

It should be noted that when I first started identifying as asexual, I was conflating asexuality with aromanticism as I didn’t know about the latter yet. I only learnt about the concept of aromanticism after I became more active in the asexual community, when I was 18 and started to get unwanted suitors. Once I learnt about the difference between asexuality and aromanticism, I realised that it was important not to conflate the two concepts, and that it would be more accurate to describe myself as both aromantic and asexual. 

What is the best thing about being a part of the ace community? 

I think the best thing about being a part of the ace community is being able to share relatable experiences about how much we don’t relate to common allosexual [people who don’t identify as asexual] narratives of sex and relationships. After all, that’s the point of having an identity-based community. We might not even have much else in common, but we can relate to each other because of this one specific thing. 

I also really like the nuanced discussions about relationships, sexuality and associated social norms that we have in the ace community. I think many of them are relevant to allosexual people too! 

Why is it important that we have a day dedicated to recognising asexuality globally? 

We need a day for recognising asexuality because a lot of people still don’t even know it exists! Awareness and visibility are so important because in the asexual community there are plenty of people who mention wishing they knew about asexuality earlier, because before they knew that being asexual was an option, they thought there was something wrong with themselves. If asexuality were more well-known, they could have found out sooner and avoided these struggles. 

Global recognition is particularly important because asexuality may affect people’s lives differently depending on cultural context. For example, while expectations to get married and have children probably exist in most countries around the world, the pressure is stronger in some cultures than others, and that is a social issue that is likely to affect asexual people.  

International Asexuality Day (IAD) is particularly targeted at raising awareness of asexuality in countries other than the US and UK, and especially in countries where the main language is not English. I’ve been working towards this target by helping the IAD team translate content into Chinese. 

What advice would you give to someone wondering whether they might fall under the ace umbrella and looking for support? 

I would recommend joining your local ace group and discussing your experiences with other ace people (online or in-person). Refer to the Australian Asexuals website for local groups within Australia, or the IAD website for groups in other countries. 

International asexual communities also exist online in the form of dedicated forums as well as groups on various social media platforms, but where available, I think local groups are usually a better option because local context can be important in these discussions, and they also tend to be safer than larger open online spaces. 

There is also plenty of reading material about asexuality available online if you’re not ready to talk to other people about it yet. Aces & Aros has a good compilation of introductory content. 

Australian Asexuals
The Australian Asexuals team at this year’s Sydney Gay & Lesbian Mardi Gras Parade

We’re also fortunate enough to have you on the Sydney WorldPride Pride Committee – how are you working to ensure ace people feel represented in next year’s festival? 

I’m working with the Australian Asexuals team to organise an ace event for next year’s festival.  

In past years, the Asexual Visibility and Education Network has worked with local asexual groups to run an ace conference alongside WorldPride. I’m hoping that Australian Asexuals’ event will be both part of the ace conference and an official Sydney WorldPride community event. 

I also want the Human Rights Conference to have a session for asexual issues. I feel like a lot of people aren’t even aware that there are specific human rights issues affecting asexual people, so the content needs to come from within the community. 

How can Sydney’s LGBTQIA+ community (and all of us more broadly) practice better allyship, to ensure ace people feel supported and celebrated, not just today but always?

Most importantly, the broader LGBTQIA+ community should pay attention when ace people are talking about issues that affect us and include us in discussions about how sexuality affects various aspects of our lives. Remember that the ace umbrella includes a wide range of experiences and doesn’t just mean “people who don’t have sex”, so there generally isn’t a “one-size-fits-all” explanation of how an issue might be relevant to ace people. 

Allies can also show support to the ace community by sharing accurate information about asexuality. However, people who share content about asexuality on social media should be prepared to moderate the comments. Depending on your circumstances, this might mean either responding to the negative comments or just deleting them, but either way you should make it clear that anti-asexual sentiments aren’t welcome. 

Who are some ace-identifying leaders that we should be following? 

Firstly, I would recommend Nikki Viveca and Fiona O’Loughlin, both Australian comedians whose work draw on their experiences of asexuality.  

Internationally, I would recommend ace writers Angela Chen and Julie Sondra Decker. There are also some popular ace leaders on social media, like Jaiden Animations and Ace Dad Advice

Last but not least, I should mention Yasmin Benoit. As a black lingerie model, she challenges stereotypes of what people might think an asexual person looks like. 

Today and always, we celebrate and advocate for our ace-identifying community. To find out more about International Asexuality Day, head to their website. Or, for further support, we recommend reaching out to the Australian Asexuals team. 

If you are an Australian ace creator, have you considered staging your work as part of Sydney WorldPride? More information here. 

Make sure you sign up to our newsletter for future stories like this one!

Join the Sydney WorldPride community on Facebook, Instagram, Twitter and TikTok

Acknowledgement of country

Sydney WorldPride will take place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

We pay our Respects to their Elders past and present. Always was Always will be Aboriginal Land.

Aboriginal & Torres Strait Islander people come from many different clans and communities across Australia & in 2023 will come together as one, to celebrate with our global LGBTQIA+ community.