FREIWILLIG MIT UNS ARBEITEN

Interessensbekundungen für Freiwillige jetzt möglich!

Logos von Sydney WorldPride und Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras von links nach rechts

Im Jahr 2023 wird das Freiwilligenprogramm sowohl für den Sydney WorldPride als auch für den Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras gelten. Die Freiwilligen werden die gleiche großartige Erfahrung machen, die sie beim Mardi Gras kennen und lieben gelernt haben, allerdings erweitert auf das größere Festival, den Sydney WorldPride!

Warum Freiwillige bei uns

Wenn Sie sich bei Sydney WorldPride und Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras ehrenamtlich engagieren, können Sie etwas für unser Festival und Ihre Gemeinde bewirken.

Jedes Jahr benötigt Mardi Gras über 1.800 Freiwillige, um das weltberühmte Festival und die Veranstaltungen zu dem Erfolg zu machen, der sie sind. Dieses Jahr werden wir für den Sydney WorldPride mit über 3.000 Freiwilligen für dieses globale Festival noch mehr tun!

Es wird eine Vielzahl von Möglichkeiten für Freiwillige geben. Wenn Sie sich in unser Freiwilligenportal einloggen, können Sie sich für die Veranstaltungen bewerben, die am besten zu Ihnen passen!

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um zu erfahren, wann neue Stellen für Freiwillige ausgeschrieben werden.

Noch Fragen? Sehen Sie sich die FAQs unten an. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Volunteer-Team unter [email protected]

Sind Sie bereit, etwas zu bewirken? Bewerben Sie sich als Freiwilliger!

Sind Sie bereits Freiwilliger beim Mardi Gras? Super! Loggen Sie sich ein, um auf Ihr Profil zuzugreifen.

3 Freiwillige zusammen bei der Mardi Gras Parade 2022

FAQs

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras und Sydney WorldPride bieten Ihnen die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, neue Fähigkeiten zu erlernen, sich mit anderen auszutauschen und zur Organisation beizutragen, etwas über unsere Gemeinschaften zu erfahren und eine tolle Zeit zu haben. Gleichzeitig bieten wir kostenlose Festivalartikel, Einladungen zu gesellschaftlichen Veranstaltungen und Events, Ihre Chance, bei den jährlichen Mardi Gras Awards anerkannt zu werden, ermäßigte und kostenlose Eintrittskarten für unsere Veranstaltungen sowie Produkte und Dienstleistungen, die gelegentlich von Sponsoren angeboten werden.

Die Möglichkeiten für Freiwillige sind vielfältig und reichen vom Veranstaltungsbetrieb bis zur Logistik. Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um zu erfahren, wann das Freiwilligenprogramm offiziell eröffnet wird.

Für einige Freiwilligeneinsätze brauchen Sie vielleicht schon Erfahrung, für andere bieten wir Ihnen die nötige Ausbildung. Lesen Sie die Einzelheiten der Stelle sorgfältig durch, bevor Sie sich bewerben, um sicherzustellen, dass Sie für die Aufgabe geeignet sind.

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um bei Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras und Sydney WorldPride mitzuarbeiten.

Wenn Sie sich für einen Freiwilligeneinsatz beworben haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, in der Sie über Ihre Schichtzeiten und alle erforderlichen Einweisungen informiert werden. Je näher die Veranstaltung rückt, desto mehr Informationen erhalten Sie, z. B. Handbücher für Freiwillige, Informationen zur Einweisung und Informationen zur Verteilung von Freiwilligen-T-Shirts.

Wir sind stets bemüht, jedem Freiwilligen die von ihm gewünschte Rolle anzubieten, was jedoch nicht immer möglich ist. In solchen Fällen werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und andere Möglichkeiten besprechen, die verfügbar sind oder verfügbar werden.

Wenn Sie Ihr Interesse an einer qualifizierten Freiwilligen- oder Führungsposition bekundet haben, durchlaufen Sie ein Auswahlverfahren, das den Grad der Verantwortung für die von Ihnen angestrebte Position widerspiegelt. Qualifizierte Freiwilligen- oder Führungspositionen haben einen erheblichen Einfluss auf die Organisation, ihre Mitarbeiter, ihren Betrieb und/oder ihre Veranstaltungen. Wenn Sie die Kriterien für eine Stelle erfüllen, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dem erfolgreichen Bewerber wird offiziell ein befristetes Freiwilligenamt angeboten.

Im Allgemeinen erlauben die meisten australischen Visa die Teilnahme an unbezahlter gemeinnütziger Arbeit. Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras und Sydney WorldPride sind gemeinnützige Organisationen, so dass Sie nicht gegen die Bedingungen Ihres Visums verstoßen, wenn Sie bei uns ehrenamtlich arbeiten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein Visum benötigen, erkundigen Sie sich natürlich bei Ihrem Konsulat oder dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel.

Alle Freiwilligen der Veranstaltung nehmen vor ihrer Veranstaltung an einer Online- oder persönlichen Veranstaltungsbesprechung teil, um sich in die WHS einzuarbeiten und letzte Informationen zur Veranstaltung zu erhalten. Freiwillige mit Fach- und Führungskompetenz benötigen möglicherweise weitere Schulungen zu den Besonderheiten ihrer Rolle innerhalb der Organisation.

Der Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras und der Sydney WorldPride haben eine Politik der Eintrittskartenvergabe und Vergünstigungen für Freiwillige als eine Form der Belohnung und Anerkennung für ihren Beitrag zur Organisation. Zu den Vorteilen für Freiwillige gehören stark ermäßigte Eintrittskarten für unsere Hauptveranstaltungen. Sobald Sie sich als Freiwilliger registrieren lassen, erhalten Sie Informationen über die Vorteile, die Sie als Freiwilliger beim Kartenkauf haben.

Ja! Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras und Sydney WorldPride sind bestrebt, eine Organisation aufzubauen, die die Vielfalt unserer Gemeinschaften repräsentiert. Jeder verdient es, mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Unser Engagement für Vielfalt bedeutet, dass wir eine Organisation sind, die Unterschiede begrüßt. Gleichzeitig bemühen wir uns, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem alle Mitarbeiter und Freiwilligen ein Umfeld vorfinden, das frei von jeglicher Form von Diskriminierung, Einschüchterung oder Belästigung ist, einschließlich sexueller Belästigung.

Der schwul-lesbische Karneval von Sydney und der Sydney WorldPride versichern alle freiwilligen Helfer bei Unfällen, Verletzungen und Haftpflichtschäden, während sie ihre Aufgaben bei einer unserer Veranstaltungen oder in unserem Büro oder Workshop wahrnehmen. Wir verpflichten uns, unseren Mitarbeitern und Freiwilligen einen sicheren Arbeitsplatz gemäß der Gesetzgebung für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu bieten.

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras und Sydney WorldPride unterstützen Ihr Engagement für andere Leidenschaften und Interessen voll und ganz. Wir bitten jedoch darum, dass Ihr Engagement in anderen Organisationen die zeitlichen Verpflichtungen, die Ihre Rolle bei uns erfordert, nicht beeinträchtigt.

Anerkennung des Landes

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, die die traditionellen Hüter des Sydney-Beckens sind.

Wir zollen den Ältesten der Vergangenheit und Gegenwart unseren Respekt. Es war immer und wird immer Aborigine-Land sein.

Die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner kommen aus vielen verschiedenen Clans und Gemeinschaften in ganz Australien und werden 2023 zusammenkommen, um gemeinsam mit unserer weltweiten LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern.

VOLUNTEER WITH US

Expressions of interest for volunteers open now!

Sydney WorldPride and Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras logos left to right

In 2023 the volunteer program will run across both Sydney WorldPride and Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras. Volunteers will have the same great experience they have come to know and love with Mardi Gras, expanded out across the larger festival that is Sydney WorldPride!

Why volunteer with us

When you volunteer with Sydney WorldPride and Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras, you’ll be making a difference for our festival and your community.

Each year, Mardi Gras relies on over 1,800 volunteers to make their world-famous festival and events the success they are. This year for Sydney WorldPride we’re going even bigger with over 3,000 volunteers for this global festival!

There will be a variety of volunteer opportunities available. When you log onto our volunteer portal you can apply for roles at the events that work best for you!

Make sure you sign up to our mailing list to find out when the volunteer opportunities open.

Questions? Check out the FAQs below. For anything else, please contact the Volunteer Team via email at volunteers@sydneyworldpride.com

Ready to make a difference? Apply to volunteer!

Already a Mardi Gras volunteer? Great! Login to access your profile.

3 volunteers together at Mardi Gras Parade 2022

FAQs

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras and Sydney WorldPride offer you the opportunity to meet new people, learn new skills, share and contribute to the organisation, learn about our communities and have a great time. At the same time, we offer free festival merchandise, invitations to social events and functions, your chance to be recognised in the annual Mardi Gras Awards, discounted and complimentary tickets to our events, and products and services offered by sponsors occasionally.

Volunteer opportunities are wide-ranging and varied from event operations to logistics. Make sure you sign up to our mailing list to find out when the volunteer program officially opens.

You may need experience for some volunteer opportunities, while for others we’ll provide all the training that you’ll need. Make sure you read the position details carefully before applying to make sure you’ll be right for the role.

You need to be 16 years or older to volunteer with Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras and Sydney WorldPride.

If you’ve applied for a volunteer opportunity, you will receive a confirmation email letting you know your shift times and any required briefings that you will need to attend. As each event gets closer, you will also recieve any additional information you may need including volunteer handbooks, briefing information and volunteer t-shirt distribution details.

We always strive to offer every volunteer the role they have requested, though this is not always possible. In such cases, we will contact you and discuss other opportunities that are available, or becoming available.

If you’ve expressed interest in a skilled volunteer or leadership position, you will go through a selection process that reflects the level of responsibility for the position you are interested in. Skilled volunteer or leadership positions have considerable impact on the organisation, its people, operations and/or events. If you meet the criteria of a position, you’ll be contacted to take part in an interview. The successful applicant will be formally offered a volunteer position for a fixed term.

Generally, most Australian Visas will allow you to take part in unpaid community based work. Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras and Sydney WorldPride are not-for-profit community organisations, so you won’t be breaking the terms of your Visa by volunteering for us. Of course, if you’re unsure about your Visa requirements, check with your Consulate or the Department of Foreign Affairs and Trade.

All event volunteers take part in an online or face to face event briefing prior to their event for WHS induction purposes and to receive final event information. Skilled and leadership volunteers may need further training around the specifics of their roles within the organisation.

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras and Sydney WorldPride have a ticketing and benefits policy for volunteers as a form of reward and recognition for their contribution to the organisation. Volunteer benefits include heavily discounted tickets to our main events. Once you register as a volunteer you will receive information about your volunteer ticketing benefits.

Yes! Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras and Sydney WorldPride are committed to building an organisation that represents the diversity of our communities. Everyone deserves to be treated with dignity and respect. Our commitment to diversity means that we are an organisation that embraces difference. At the same time, we strive to create a workplace where all employees and volunteers enjoy an environment free from all forms of discrimination, intimidation or harassment, including sexual harassment.

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras and Sydney WorldPride cover all of their volunteers for personal accident or injury and liability while they are performing their duties at one of our events or our office or workshop. We are committed to providing a safe workplace to our staff and volunteers in accordance with workplace health and safety legislation.

Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras and Sydney WorldPride fully support your commitment to any other passion and interest. However, we do ask that your commitment to other organisations doesn’t impact the time commitments required of your role with us.

Acknowledgement of country

Sydney WorldPride will take place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

We pay our Respects to their Elders past and present. Always was Always will be Aboriginal Land.

Aboriginal & Torres Strait Islander people come from many different clans and communities across Australia & in 2023 will come together as one, to celebrate with our global LGBTQIA+ community.