WorldPride Sport Spotlight: Sydney Stingers





LinkedIn

WorldPride Sports wurde Ende Februar ins Leben gerufen, und 21 Sportorganisationen schlossen sich dem Sydney WorldPride 2023 Festival an. Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Ankündigung.

Nach der Ankündigung sprachen wir mit Nathan Collett von den Sydney Stingers über ihre Pläne für 2023 im Rahmen von WorldPride Sports!

Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen - wer sind die Sydney Stingers?

Der Sydney Stingers Water Polo Club wurde 2001 anlässlich der Sydney Gay Games gegründet. Seitdem ist er zu einem vollständig inklusiven LGBTQIA+-Club mit 200 Mitgliedern angewachsen, die auf verschiedenen Niveaus spielen - von Anfängern bis hin zu denen, die schon mehrere internationale Turniere hinter sich haben... nun ja, mit Schnüren. Wir veranstalten ein club-exklusives Turnier für Einsteiger sowie größere Turniere wie AQuA (Australian Queer Aquatics), das wir anlässlich der Sydney WorldPride veranstalten werden und an dem LGBTQIA+-Clubs aus der ganzen Region teilnehmen.

Wie werden Sie Ihre Mittel einsetzen, um Wasserball zum WorldPride zu bringen?

Unsere Finanzierung wird verwendet, um das Angebot des AQuA-Festivals zu erweitern und die Beteiligung der Gemeinschaft zu maximieren. Dazu gehören die Sicherung von Weltklasse-Einrichtungen und die Bereitstellung von Erlebnissen, die bei LGBTQIA+-Wasserball- und Schwimmturnieren normalerweise nicht angeboten werden. Unser Beach Festival in Manly wird zum ersten Mal Beach Polo 4's und Schwimmen im Meer anbieten und wird für die breitere Gemeinschaft von Sydney offen sein, um sich zu beteiligen.

Wie sind Sie an Wett Ones beteiligt?

Wir arbeiten mit Wett Ones, unserem Schwesterschwimmverein, zusammen, um den Sydneysidern Möglichkeiten für Training, Wettkämpfe und Gemeinschaft im und am Wasser zu bieten. Wir sind beide Mitglieder von Team Sydney und IGLA (International Gay & Lesbian Aquatics) und vertreten unsere Stadt bei internationalen Wettkämpfen. Wir haben viele gemeinsame Mitglieder und unsere Vorstandsteams tauschen sich über die Strategie und das Management des Clubs aus. Unsere Partnerschaft zur Ausrichtung von AQuA ist ein neues Kapitel in der Verbreitung von LGBTQIA+ inklusiven Wassersportveranstaltungen in Sydney.

Wie wird sich Ihr Team auf den WorldPride vorbereiten?

Unsere Teams der Sydney Metro League trainieren das ganze Jahr über und nehmen an Wettkämpfen teil. Unterstützt werden sie von unserem unglaublichen Trainerstab, zu dem auch ehemalige Olympioniken gehören. Wir haben sogar gerade unser erstes Division-1-Frauenteam auf Landesebene rekrutiert! Im Laufe des Jahres haben wir außerdem die Möglichkeit, die Rivalität mit unseren Schwesterclubs in Melbourne, Brisbane und Perth neu zu entfachen, während wir uns auf das Hauptereignis während der WorldPride vorbereiten.

Nathan Collett von den Sydney Stingers
Nathan Collett
Sydney Stingers
Sydney Stingers erheben eine Frau über ihre Köpfe
Sydney Stingers bei der Mardi Gras Parade

Warum ist Sport Ihrer Meinung nach so wichtig für queere Gemeinschaften? 

Sport hat zwar offensichtliche Vorteile für die körperliche Gesundheit, aber sein Wert liegt vor allem in der Verbindung, die er schafft. Die Stingers sind ein breit gefächertes Camp, in dem Mitglieder mit unterschiedlichem Hintergrund und Leistungsniveau zusammenkommen, sich selbst herausfordern und in einem gesunden Umfeld Gleichgesinnte treffen können. Außerdem gibt es eine unglaubliche internationale Familie, die sich durch regelmäßige Turniere wie AQuA gebildet hat, so dass man nie weit von zu Hause entfernt ist!

Gibt es wichtige WorldPride-Veranstaltungen, auf die sich das Team 2023 freut?

Die Stingers werden ihre jährliche Teilnahme an der Mardi Gras Parade zur Feier von AQuA verstärken, und wir freuen uns sehr, dass das First Nations Gala Concert mit dem Turnier zusammenfällt. Und als Wasserratten sind wir natürlich auch auf der Bondi Beach Party zu finden! 

Haben Sie eine Botschaft für Menschen, die sich für WorldPride Sports engagieren möchten?

Melden Siesich an und probieren Sie es einfach aus! Unser nächstes vierwöchiges Anfänger-Bootcamp findet im Mai statt, und das Planschen in einem beheizten Hallenbad ist eine gute Möglichkeit, den Winterblues zu vertreiben. Nach den Unterbrechungen der letzten beiden Jahre haben wir gerade unser erstes Bootcamp seit über einem Jahr abgeschlossen und werden in den kommenden Wochen unseren club-exklusiven Wettbewerb INTRA für unsere neuesten Mitglieder sowie eine Reihe von gesellschaftlichen Veranstaltungen starten. 

Um mehr über WorldPride Sports zu erfahren, sollten Sie sich für den Vorverkauf und die Ankündigung von Veranstaltungen anmelden!

Anerkennung des Landes

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, die die traditionellen Hüter des Sydney-Beckens sind.

Wir zollen den Ältesten der Vergangenheit und Gegenwart unseren Respekt. Es war immer und wird immer Aborigine-Land sein.

Die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner kommen aus vielen verschiedenen Clans und Gemeinschaften in ganz Australien und werden 2023 zusammenkommen, um gemeinsam mit unserer weltweiten LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern.

WorldPride Sports Spotlight: Sydney Stingers





LinkedIn

WorldPride Sports launched at the end of Feb, which saw 21 sports organisations join the Sydney WorldPride 2023 festival. Click here for more information on the announcement.

Following the announcement, we had a chat with Nathan Collett from Sydney Stingers about their plans for 2023 as part of WorldPride Sports!

For those who may not be aware – who are the Sydney Stingers?

The Sydney Stingers Water Polo club started way back in 2001 for the Sydney Gay Games. It has since grown to be a fully inclusive LGBTQIA+ club with 200 members that play at various levels – from first timers to those with multiple international tournaments under their belts… well, drawstrings. We run a club-exclusive tournament for those starting out, as well as larger tournaments such AQuA (Australian Queer Aquatics) that we’ll be running for Sydney WorldPride which will welcome LGBTQIA+ clubs from across the region.

How will you be using your funding to bring Waterpolo to WorldPride?

Our funding will be used to elevate what AQuA Festival offers and maximise community participation. This includes securing world-class facilities and providing experiences not usually offered during LGBTQIA+ water polo and swimming tournaments. Our Beach Festival at Manly will offer Beach Polo 4’s and ocean swimming for the first time, and will be open to the wider Sydney community to get involved.

How are you involved with Wett Ones?

We work with Wett Ones, our sister swimming club, to provide Sydneysiders with options for training, competition and community in and around the water. We are both members of Team Sydney and IGLA (International Gay & Lesbian Aquatics) and represent our city in international competitions. We share many members and our Executive Teams share learnings on club strategy and management. Our partnership to host AQuA is a new chapter in bringing broader LGBTQIA+ inclusive aquatics events to Sydney.

How will your team prepare for competition at WorldPride?

Our Sydney Metro League teams train and compete year-round, supported by our incredible coaching staff, including former Olympians. In fact we have just recruited our first state-level Division 1 Women’s comp team! We’ve also got some opportunities later this year to re-ignite the sibling rivalry with our sister clubs in Melbourne, Brisbane and Perth as we get ready for the main event during WorldPride.

Nathan Collett from Sydney Stingers
Nathan Collett
Sydney Stingers
Sydney Stingers raise a woman above their heads
Sydney Stingers at the Mardi Gras Parade

Why do you think sport is so important for queer communities? 

Sport has the obvious physical health benefits, but its value is really the connection it provides. The Stingers are a broad camp where members from all backgrounds and skill levels can come together, challenge themselves and meet a bunch of people on their wavelength in a healthy environment. There’s also an incredible international family built up through regular tournaments such as AQuA, so you’re never far from home!

Are there any major WorldPride events the team is excited to attend in 2023?

The Stingers will be amping up our annual involvement in the Mardi Gras Parade to celebrate AQuA, and we’re very excited that the First Nations Gala Concert coincides with the tournament. And as water babies, it goes without saying that you’ll find us down at the Bondi Beach Party! 

Is there any message you had for people wanting to get involved in WorldPride Sports?

Sign up and just give it a go! Our next four week beginners bootcamp will be in May, and splashing around an indoor heated pool is a great way to avoid the winter blues. After the disruptions of the last two years, we just completed our first bootcamp in over a year and will be kicking off our club-exclusive competition INTRA for our newest members along with a range of social events in the coming weeks. 

To hear more about WorldPride Sports, be sure to sign up for pre-sale access and event announcements!

Acknowledgement of country

Sydney WorldPride will take place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

We pay our Respects to their Elders past and present. Always was Always will be Aboriginal Land.

Aboriginal & Torres Strait Islander people come from many different clans and communities across Australia & in 2023 will come together as one, to celebrate with our global LGBTQIA+ community.