Höhepunkte in Sydney

Sydney ist eine Stadt wie keine andere, und wir können es kaum erwarten, sie im Jahr 2023 mit Ihnen zu teilen! Mit wunderschönen Stränden, lebhaften Straßen, köstlichem Essen und fröhlichen Menschen sind wir uns sicher, dass Sie sie genauso lieben werden wie wir. Damit Ihre Zeit hier so fabelhaft wie möglich wird, werfen Sie einen Blick auf unsere Empfehlungen für Unternehmungen während Ihres Aufenthalts in unserer Hafenstadt.

Ikonische Sydney-Erlebnisse

Zwei Frauen füttern ein Wallaby und lachen im Taronga Zoo

Weiter wild im Taronga Zoo

Zoos sind zwar eine naheliegende Touristenaktivität, aber Taronga ist wohl der beste von allen. Koalas mit Blick auf das Sydney Opera House? Was ist daran nicht ikonisch? Um die Fotomöglichkeiten zu maximieren, nehmen Sie die Fähre vom Circular Quay und machen Sie sich bereit für die Fahrt Ihres Lebens.

Drohnenaufnahme des Opernhauses mit dem CBD dahinter

Besuchen Sie das Opernhaus von Sydney

Nichts sagt so sehr "Sydney" wie die ikonischen Segel des Opernhauses. Es ist nicht umsonst das Wahrzeichen der Stadt! Wenn Sie das ultimative Erlebnis suchen, warum machen Sie nicht eine Nacht daraus? Sehen Sie sich eine Show an und schlürfen Sie vorher einen Cocktail in der Opera Bar. Blak & Deadly: Das First Nations Gala Concert findet im Sydney Opera House statt und macht es zu einem fabelhaften WorldPride #Sydney Erlebnis.

Eine Gruppe von Schwimmern, die bei Sonnenaufgang am Bondi Beach ins Wasser geht

Ein Bad am Bondi Beach nehmen

Unsere Stadt ist berühmt für ihre Strände (mehr dazu weiter unten...) und keiner ist besser bekannt als Bondi. Es handelt sich um einen unberührten weißen Sandstrand mit kristallklarem Wasser, nur eine kurze Fahrt vom Stadtzentrum entfernt. Er eignet sich hervorragend für ein schnelles, kühlendes Bad am Nachmittag oder für einen ganzen Tag voller Freizeitaktivitäten im Sand und in den örtlichen Cafés. Der Strand ist vom Bahnhof Bondi Junction aus mit dem Bus oder von der Oxford Street aus in 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Und wenn Sie gerne am Strand tanzen, sollten Sie unsere Bondi Beach Party nicht verpassen.

Curracurrong Falls im Royal Nation Park bei Sonnenuntergang

Machen Sie einen Tagesausflug zum Royal National Park

Sydney ist eine Stadt, die für Tagesausflüge wie geschaffen ist, und der Royal National Park sollte ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Der Park ist 150 Quadratkilometer groß und besteht aus Küstenbuschland und Wanderwegen. Auf dem 26 Kilometer langen Coast Track können Sie zahlreiche spektakuläre Sehenswürdigkeiten besichtigen, darunter den auf Instagram berühmten Wedding Cake Rock.

Zwei Kajaks auf dem Wasser in Palm Beach

Machen Sie einen Tagesausflug nach Palm Beach

Fans des australischen Klassikers Home & Away kennen diesen Ort vielleicht, aber Palm Beach hat viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick sieht. Entfliehen Sie der Stadt für einen Tag und machen Sie sich auf den Weg nach Norden, um Kajak oder Paddleboard zu fahren. Vielleicht sehen Sie auf dem kultigen Leuchtturmspaziergang sogar einen Wal!

Erwachsener hält an, um den Hafen von Sydney zu bewundern, während er die Brücke besteigt

Erklimmen (oder gehen) Sie die Harbour Bridge

Neben dem Opernhaus ist die Sydney Harbour Bridge eines der Wahrzeichen unserer Stadt und wird bei der Sydney WorldPride die Hauptrolle spielen. Den Einheimischen ist die Brücke als "Coathanger" bekannt und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Hafen. Nehmen Sie den Fußgängerweg oder erklimmen Sie die Höhe mit BridgeClimb Sydney.

Manly-Fähre am Manly-Kai

Sydney vom Wasser aus sehen

Ob Sie nun eine der berühmten gelb-grünen Fähren nach Manly nehmen, mit einem Privatboot zu einer der Hafeninseln übersetzen oder bei einer Kajaktour die Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe betrachten - Sydney Harbour muss man vom Wasser aus erkunden.

Drag-Queen auf der Bühne bei Universal

Party in der Oxford Street

Sydneys LGBTQIA+-Gemeinschaften kommen in der Oxford Street zusammen, um zu feiern, Kontakte zu knüpfen und sich Gehör zu verschaffen. Hier findet die alljährliche Mardi Gras Parade statt, und die Straße ist voll mit fabelhaften Bars und Clubs, die Drag-Shows, Live-Musik und Tanzflächen im Überfluss anbieten. Unsere Pride Villages werden während der gesamten WorldPride in der Oxford Street zu finden sein.

Gruppenpicknick und Krocketspiel im Botanischen Garten an einem sonnigen Tag

Picknick im Königlichen Botanischen Garten

Der Royal Botanic Garden Sydney liegt auf einer 30 Hektar großen, üppigen Grünfläche am Rande des Hafens von Sydney. Er ist seit mehr als 200 Jahren geöffnet und liegt gleich um die Ecke vom Sydney Opera House und der Harbour Bridge. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Aussicht grandios. Gleich neben den Gardens liegt The Domain, wo mehrere unserer wichtigsten Veranstaltungen stattfinden, darunter das Live and Proud: Sydney WorldPride Opening Concert presented by American Express, Domain Dance Party und Rainbow Republic presented by Optus.

Die besten Kunstgalerien in Sydney

Drag Queens schauen sich das Museum für zeitgenössische Kunst in Australien von außen an

MCA

Das Museum of Contemporary Art beherbergt die beste Auswahl an Werken zeitgenössischer australischer Künstler in der Stadt. Mit einem häufig wechselnden Ausstellungsprogramm und einer beneidenswerten Lage direkt am Hafen wäre eine Reise nach Sydney ohne einen Besuch des MCA für jeden Kunstliebhaber unvollständig. Um Ihre Reise auf die nächste Stufe zu heben, empfehlen wir Ihnen, einen der "Up Late"-Freitage zu besuchen. Freitags wird das Museum bei Live-Musik auf dem Dach des Cafés zum Leben erweckt.

Eine Drag Queen führt die Besucher durch die Art Gallery of New South Wales

Die Art Gallery of NSW befindet sich im Herzen Sydneys auf dem wunderschönen Gelände der Domain und ist eines der führenden Kunstmuseen Australiens. Sie zeigt jedes Jahr mehr als 40 Ausstellungen und verfügt über eine umfangreiche Sammlung australischer, asiatischer und europäischer Kunst, so dass Sie garantiert etwas finden werden, das Ihnen gefällt. Besuchen Sie mittwochs die Art After Hours, bei denen die Galerie bis 21 Uhr für Workshops, Live-Musik und mehr geöffnet ist.

zwei Männer bewundern eine Blaulichtinstallation in der White Rabbit Gallery in Sydney

Galerie Weißes Kaninchen

Die 2009 eröffnete White Rabbit Gallery beherbergt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer chinesischer Kunst. Sie wird von unabhängiger Seite finanziert und zweimal im Jahr für neue Ausstellungen umgerüstet, so dass Sie sicher sein können, dass die Kunst im gesamten Gebäude einen Ehrenplatz einnimmt. Besuchen Sie auf jeden Fall das Teehaus, wenn Sie dort sind, um authentische chinesische und taiwanesische Tees und Teigtaschen zu probieren.

Sydneys schönste Strände

Luftaufnahme mit Blick auf Strandbesucher am Bondi Beach, Sydney.

Bondi Strand

Keine Liste der Sehenswürdigkeiten von Sydney wäre ohne Bondi vollständig. Einer der größten Strände der Stadt ist für seinen Lebensstil ebenso beliebt wie für sein kristallblaues Wasser. Wenn Sie sich aktiv fühlen, starten Sie in Coogee oder Bronte und machen Sie den Küstenweg rundherum - glauben Sie uns, es ist den Schweiß wert.

Erwachsene, die mit der Manly Surf School am Freshwater Beach das Surfen lernen.

Manly Strand

Nur eine kurze (aber schöne) Fährfahrt vom Circular Quay entfernt, scheint das Leben in Manly etwas langsamer zu verlaufen. An seinen Ufern fand 1964 der erste Surfwettbewerb der Welt statt. Machen Sie es also wie die Einheimischen und wagen Sie sich in die Wellen, während Sie hier sind!

An der Gordons Bay in Coogee vertäute Boote.

Gordon's Bay

Wenn Sie das Gefühl hassen, Sand zu bekommen, wo er nicht sein sollte, dann ist Gordon's Bay der richtige Strand für Sie. Das vorgelagerte Riff und die umliegenden Felspools, die nur zu Fuß erreichbar sind, laden zum Tauchen ein. Ein aufregendes kleines Abenteuer, bei dem Sie sich meilenweit von der Stadt entfernt fühlen werden.

Luftaufnahme vom Strand Obelisk

Obelisk Strand

Obelisk ist einer der wenigen legalen Nacktbadestrände in Sydney, der an sonnigen Tagen von vielen Besuchern besucht wird. Es ist nicht der größte Strand, und es kann ein bisschen schwierig sein, ihn zu erreichen, da er auf einer Landzunge liegt. Aber es ist ein friedlicher und abgelegener Ort, der viele schwule Männer anzieht.

Tamarama mit moosbewachsenen Felsen im Vordergrund an einem sonnigen Tag

Tamarama Strand

Tamarama ist Bondis kleineres, entspannteres Geschwisterchen. Er liegt gleich um die Ecke von Bondi und ist mindestens genauso schön. Der Strand ist ein Paradies für Surfer und hat einen riesigen Sandstrand, der zum Sonnenbaden einlädt, sowie eine Grasfläche im hinteren Teil, die sich hervorragend für Picknicks eignet.

Der kleine Strand von Congwong an einem sonnigen Tag

Kleiner Congwong Strand

Congwong Beach im Südosten der Stadt ist einer der besten Strände zum Schwimmen und Schnorcheln, mit ruhigem, blauem Wasser, geschützt durch die nördliche Landzunge der Botany Bay. Gleich um die Ecke befindet sich Little Congwong, einer der inoffiziellen Nacktbadestrände Sydneys, der sich perfekt für ein Nacktbad eignet.

Entdecke weiter!

Jemand mit Tattoos holt zwei Regenbogen-Cronuts von der Theke der Infinity Bakery in Darlinghurst

Wo wohnen

Sydney ist eine weitläufige Stadt mit unzähligen Vierteln, die alle ihren eigenen Charakter haben. Hier sind einige der besten Gegenden, in denen man wohnen und den Sydney WorldPride feiern kann.

Zwei Frauen umarmen sich auf dem Rücksitz eines Cabriolets, das über die Harbour Bridge fährt

Fortbewegung in Sydney

Öffentliche Verkehrsmittel werden in ganz Australien von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen genutzt, und Sydney ist da keine Ausnahme. Wir verraten Ihnen, wie Sie von Bussen bis zu Fähren und allem dazwischen navigieren können.

2 Personen fahren mit Vierrädern große Sanddünen in Port Stephens hinunter

Australien Highlights

In und um Sydney herum gibt es viel zu tun, aber es gibt auch ein ganzes Land zu erkunden: vom glitzernden Wasser und der unberührten Küste, die diese Mega-Insel umgibt, bis hin zum legendären und endlosen Outback.

Anerkennung des Landes

Der Sydney WorldPride findet auf dem Land der Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug und Dharawal statt, die die traditionellen Hüter des Sydney-Beckens sind.

Wir zollen den Ältesten der Vergangenheit und Gegenwart unseren Respekt. Es war immer und wird immer Aborigine-Land sein.

Die Aborigines und Torres-Strait-Insulaner kommen aus vielen verschiedenen Clans und Gemeinschaften in ganz Australien und werden 2023 zusammenkommen, um gemeinsam mit unserer weltweiten LGBTQIA+-Gemeinschaft zu feiern.

Sydney Highlights

Sydney is a city like no other, and we can’t wait to share it with you in 2023! With gorgeous beaches, buzzing streets, delicious food and happy people, we’re sure you’re going to love it just as much as us. To make your time here as fabulous as possible, take a look at our recommendations of things to do while you’re in our harbour city.

Iconic Sydney experiences

Two women feeding a wallaby and laughing at Taronga Zoo

Go wild at Taronga Zoo

While zoos might seem like an obvious tourist activity, Taronga is arguably the best of them all. Koalas overlooking the Sydney Opera House? What’s not iconic about that? To maximise your photo opportunities, take the ferry from Circular Quay and get ready for the commute of your life.

Drone shot of Opera House with CBD behind it

Visit the Sydney Opera House

Nothing says ‘Sydney’ like the iconic sails of the Opera House. It’s our picture-perfect landmark for a reason! For the ultimate experience why not make a night of it? See a show and sip on cocktails at Opera Bar beforehand. Blak & Deadly: The First Nations Gala Concert will be staged at the Sydney Opera House, making it a fabulous WorldPride #Sydney experience.

A group of swimmers entering the water at Bondi Beach at dawn

Take a dip at Bondi Beach

Our city is famed for its beaches (more on that below…) and none is better known than Bondi. It’s a pristine stretch of white sand met by clear blue water, just a short trip from the city centre. Great for a quick, cooling afternoon dip, or a full day of leisure on the sand and in local cafes. The beach is an easy bus ride from Bondi Junction train station, or a 15 minute car trip from Oxford Street. And if you like your beach with some dancing, do not miss our Bondi Beach Party.

Curracurrong Falls in the Royal Nation Park at sunset

Take a day trip to Royal National Park

Sydney is a city made for day trips, and the Royal National Park should be at the top of your list. The park is 150 square kilometres of coastal bushland and tracks. Take the 26-kilometre Coast Track to see plenty of spectacular sites, including the Instagram-famous Wedding Cake Rock.

Two kayaks on the water at Palm Beach

Take a day trip to Palm Beach

Fans of Aussie classic Home & Away might recognise this spot, but there’s so much more to Palm Beach than meets the eye. Escape the city for a day and head north for some kayaking or paddleboarding. You might even spot a whale while on the iconic lighthouse walk!

Adult stopping to admire Sydney Harbour while doing Bridge Climb

Climb (or walk) the Harbour Bridge

Next to the Opera House, the Sydney Harbour Bridge is one of our city’s icons, set for a starring role in Sydney WorldPride. Known to locals as “the coathanger”, the bridge offers stunning views of the harbour. Take the pedestrian path, or scale the heights with BridgeClimb Sydney.

Manly Ferry at Manly wharf

See Sydney by water

Whether you take one of Sydney’s famous yellow-and-green ferries all the way to Manly, a private boat to one of the harbour islands, or get up close to landmarks on a kayak tour, Sydney Harbour has to be explored via water.

Drag queen performing on stage at Universal

Party on Oxford Street

Sydney’s LGBTQIA+ communities come together on Oxford Street to celebrate, connect and make their voices heard. Home to the annual Mardi Gras Parade, it’s packed with fabulous bars and clubs offering drag shows, live music and dance floors galore. Our Pride Villages will be pumping all WorldPride-long around the Oxford Street precinct.

Group picnic and playing croquet in the Botanic Gardens on a sunny day

Picnic in the Royal Botanic Garden

The Royal Botanic Garden Sydney is set on 30 hectares of lush greenland, on the lip of Sydney Harbour. It’s been open for more than 200 years, and is just around the corner from the Sydney Opera House and Harbour Bridge. As you’d expect, the views are gorgeous. Next door to the Gardens is The Domain, which is home to several of our major events including the Live and Proud: Sydney WorldPride Opening Concert presented by American Express, Domain Dance Party and Rainbow Republic presented by Optus.

Sydney’s best art galleries

Drag queens look at the outside of the Museum of Contemporary Art in Australia

MCA

The Museum of Contemporary Art is home to the city’s best selection of work by contemporary Australian artists. With a frequently-changing program of exhibitions and an enviable location right on the harbour, any art aficionado’s trip to Sydney would be incomplete without paying the MCA a visit. To take your trip to the next level, we recommend heading to one of their ‘Up Late’ Fridays, where live music at the rooftop cafe truly brings the museum to life.

A drag queen gives people a tour of the Art Gallery of New South Wales

Located in the heart of Sydney in the beautiful grounds of the Domain, The Art Gallery of NSW is one of Australia’s leading art museums. Showcasing upwards of 40 exhibitions each year, it holds a broad collection of Australian, Asian and European art, so you’re guaranteed to find something you can appreciate. Visit on Wednesdays for Art After Hours, where the gallery stays open until 9pm for workshops, live music and more.

two men admire a blue light installation at the White Rabbit Gallery in Sydney

White Rabbit Gallery

Opened in 2009, The White Rabbit Gallery showcases one of the world’s most significant collections of Chinese contemporary art. It is independently-funded and fully refitted to accomodate new exhibitions twice a year, so you can be assured the art takes pride of place throughout the space. Be sure to visit the Tea House while you’re there for an authentic taste of Chinese and Taiwanese teas and dumplings.

Sydney’s most beautiful beaches

Aerial overlooking beachgoers on Bondi Beach, Sydney.

Bondi Beach

No list of Sydney’s ‘must-sees’ would be complete without Bondi. One of the city’s largest beaches, it’s as loved for its lifestyle as its crystal blue waters. If you’re feeling active, start at Coogee or Bronte and do the coastal walk all the way around – trust us, it’s worth the sweat.

Adults enjoying a learn to surf experience with Manly Surf School at Freshwater Beach.

Manly Beach

Located a short (but beautiful) ferry ride away from Circular Quay, life just seems to move at a slower pace in Manly. Its shores played host to the world’s first ever surfing contest in 1964, so why not make like a local and try taking to the waves while you’re here?!

Boats moored at Gordons Bay, Coogee.

Gordon’s Bay

If you hate the feeling of getting sand where it shouldn’t be, then Gordon’s Bay is the beach for you. Accessible only by foot, the offshore reef and surrounding rock pools make for great diving. It’s an exciting little adventure that’ll make you feel miles from the city.

Aerial photo of Obelisk beach

Obelisk Beach

Obelisk is one of Sydney’s few legal nude beaches, and sees plenty of visitors on sunny days. It’s not the biggest of beaches, and can be a bit of a trek to get to as it’s out on a headland. But it’s a peaceful and secluded spot that attracts a lot of gay men.

Tamarama with mossy rocks in the foreground on a sunny day

Tamarama Beach

Tamarama is Bondi’s smaller, more relaxed sibling. It’s just around the corner from Bondi, and is every bit as beautiful. A haven for surfers, this beach has a huge stretch of sand for soaking up the sun, and a grassy area at the back which is fabulous for picnics.

Little Congwong beach on a sunny day

Little Congwong Beach

Congwong Beach, in the city’s south-east, is one of the best for swimming and snorkelling, with calm blue waters, protected by the north headland of Botany Bay. Just around the corner is Little Congwong, one of Sydney’s unofficial nude beaches, perfect for a skinny dip.

Keep Exploring!

Someone with tattoos collecting two rainbow cronuts from the counter at Infinity Bakery in Darlinghurst

Where to Stay

Sydney is a sprawling city of countless neighbourhoods, each with their own personality. Here are some of the best areas to stay and celebrate Sydney WorldPride.

Two women hugging in the back of a convertible car travelling over the Harbour Bridge

Getting Around Sydney

Public transport is used across Australia by locals and visitors alike, and Sydney is no exception. We give you the low-down on how to navigate from buses to Ferries and everything in between.

2 people riding four-wheelers down large sand dunes in Port Stephens

Australia Highlights

While there’s plenty to do in and around Sydney, there’s a whole country out there to be explored: from the sparkling waters and pristine coastline surrounding this mega-island, to the legendary and endless outback.

Acknowledgement of country

Sydney WorldPride will take place on the lands of the Gadigal, Cammeraygal, Bidjigal, Darug, Dharawal people who are the Traditional Custodians of the Sydney Basin.

We pay our Respects to their Elders past and present. Always was Always will be Aboriginal Land.

Aboriginal & Torres Strait Islander people come from many different clans and communities across Australia & in 2023 will come together as one, to celebrate with our global LGBTQIA+ community.